Neuapostolische Kirche in Rostock

Die Kirchenfenster des Neubaus der Neuapostolischen Kirche in Rostock sind meine erste große Arbeit mit Glas, die in der Zeit von 2011 bis 2013 entstand.
Für das große Fenster im Eingangsbereich habe ich den Arbeitstitel "Freude Pur" gewählt. Es ist ein vierteiliges 10 m hohes Fenster, gegliedert durch blickdichte sandgestrahlte Flächen und solche die transparent den Außenraum mit einbeziehen. Die eigentliche Malerei ist akzentuiert durch schwarze Konturen und durch aufgeklebte Antik- und Strukturgläser, die ihrerseits teilweise geätzt und bemalt sind.
Für die drei Altarfenster ( jeweils ca. 7 m hoch) wählte ich den Arbeitstitel "Wege zum Licht". Auch hier handelt es sich um Glasmalerei mit Applikationen in Echtantikglas, die nach meinen Entwürfen und mit meiner Beteiligung von der Firma Derix exzellent ausgeführt wurden.
In den zweieinhalb Monaten intensiver Arbeit dort habe ich sehr viel gelernt, was ich bereits in den folgenden Arbeiten anwenden und  erweitern konnte. 

Gallerie:



by doerte